3 Wochen in Kanada – eine Reise mit dem Wohnmobil von Vancouver nach Vancouver

Vancouver war Start und Ziel einer dreiwöchigen Rundreise durch Westkanada. 16 Tage dieser Reise waren wir mit dem Wohnmobil unterwegs. Schon während der Reise kam mir die Idee, die zahlreichen Eindrücke nicht nur für mich selbst festzuhalten, sondern auch – soweit das überhaupt möglich ist – für andere zu schildern, die vielleicht eine ähnliche Wohnmobiltour vor sich haben und sich inspirieren lassen möchten.

In der Form eines Reisetagebuchs finden sich daher hier Details und Abschnitte der Wohnmobilreise, die ich mit meiner Frau im September 2010 durch den Westen Kanadas unternommen habe. Im Groben waren die Stationen der Tour Vancouver, das Okanagan Valley, der Banff National Park, Calgary, der Jasper National Park und einige andere schöne Punkte auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt. Wo möglich und sinnvoll, habe ich die Artikel mit eigenen Fotos ergänzt. Die Fotos übertreffen hoffentlich wenigstens zum Teil das Niveau der üblichen Urlaubsbilder. Aber das möge der geneigte Betrachter entscheiden. Bei den eindrucksvollen Landschaften, die wir erleben konnten, macht sich das eine oder andere Bild fast wie von selbst. Kein Bild kann allerdings die Eindrücke übertreffen, die sich beim Betrachten der Landschaften ins Gehirn einbrennen. Von den Erinnerungen an solch eine Reise zehrt man sein Leben lang. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht trotzdem ständig wieder nach Kanada zurückkehren möchte. Schließlich gibt es noch viele Gelegenheiten, neue Eindrücke zu gewinnen und weitere Gegenden zu entdecken.

Ein Glossar ergänzt den Reisebericht und erklärt Begriffe, die für den deutschen Leser weniger bekannt sein könnten oder die sich eher auf das Camping beziehen und daher nicht so geläufig sind. Wer weiß schon, was mit Dumpen gemeint ist? (Anm.: Das Glossar ist mittlerweile auf eine andere Website umgezogen und wird dort ständig erweitert. Dort finden Sie auch noch viele weitere Informationen zum Camping in Kanada und USA.)

Warum ich die Schreibweise Canada gegenüber Kanada bevorzuge, hier aber nicht oder selten verwende, wird übrigens im ersten Artikel erläutert.

2 Kommentare zu 3 Wochen in Kanada – eine Reise mit dem Wohnmobil von Vancouver nach Vancouver

  1. Andreas Radünz sagt:

    ich suche imfo und Planung für eine offroadreise durch West Kanada mit ein 4×4 wohnmobil für zwei Abenteurer die schon 2004 von Vancover nach Montreal gefahren sind und 2013 den Kilimanjaro Erorbert haben suchen wir ein neues Abenteuer.An und Abflug von Vencover
    2-3 Wochen.

    Andreas Radünz
    Mit freundlichen grüßen

  2. Ela sagt:

    Ein schöner Bericht! Wir waren im Mai/Juni 2016 in Westkanada unterwegs, aus Zeitgründen aber nur 14 Tage. Und jeder einzelne Tag hat sich gelohnt – es war soooo toll!